2021 - Hofgeismar Willkommen in Athen...

...hieß es am Samstag, den 01.08.2021, als endlich die 45 Kinder auf dem Zeltplatz in Hofgeismar ankamen und von den Mitarbeiter*innen in Empfang genommen wurden.

Mitarbeitende und Teilnehmende des SOLA 2021

Beim Einrichten lernten die Kids ihre Zeltmitbewohner*innen für die nächsten 7 Tage kennen. Nachdem gemeinsam zu Mittag gegessen wurde, gab es eine spielerische Einführung in die Regeln, welche wir unteranderem coronabedingt einhalten mussten. Als sich Athen, Korinth, Volos, Sparta und alle anderen Zeltgruppen untereinander richtig kennengelernt hatten, konnte eine Woche voller Action, Geländespiele, Impulsen, Theaterstücken, langen Nächten, viel Spaß und ab und zu einem Regenschauer starten.

Teilnehmende auf dem Weg zum Zeltplatz

Ein typischer Sola-Tag begann für die Mitarbeiter mit einer Besprechung am frühen Morgen und für die Kinder eine Stunde später mit lauter Musik. Nach dem Frühstück war es Zeit für die Bibelarbeit, in der wir Eugenia, ein griechisches Mädchen, auf ihrer Reise begleitet haben. Mit ihr lernten wir viele unterschiedliche Menschen kennen, die Jesus erlebt hatten und von ihm und seinen Wundern erzählten.

Mitarbeitende auf der Bühne beim Lobpreis

Jeden Tag gab es ein leckeres Mittagessen, das von 4 Küchenmitarbeiter*innen zubereitet wurde. Für den Nachmittag und Abend waren Stations- und Geländespiele, Workshops und Bühnenprogram geplant. Besonders beliebt war das Schwimmen im „Mittelmeer“ (der Schwimmbadtag) und der Handelsabend, an dem man sich mit seinen erspielten Drachmen griechisches Kräuterbrot oder Fruchtsäfte kaufen konnte. Das Highlight für die jeweilige Zeltgruppe war wohl die Nachtwache, ein Abend an dem man lange aufbleiben, am Lagerfeuer quatschen und leckeres Pfannenbrot essen konnte.

Teilnehmende in der Gruppenzeit auf dem Zeltplatz

Danke an alle Mitarbeiter*innen und vor allem an euch Kinder.

„ωραία που ήσουν εκεί“ und bis nächstes Jahr!

Geschrieben von Debora und Julia Siebert